Das Prinzip des Teilens: Eine Ausstellung zum mitmachen und nachdenken






Die Ausstellung nahm teil an dem Wettbewerb www.ideen-initiative-zukunft.de/ und wurde vom 19 bis 26. 1. 2010 im dm-Markt 1148 Hauptstraße 142-144 10827 Berlin vorgestellt.



„Das Prinzip des Teilens wird durchgesetzt indem jede Nation  gebeten wird, der Welt als Ganzes das zur Verfügung zu stellen, was sie an Überschüssen hat. Aus diesem Überschuss-Vorrat werden die Bedürfnisse aller gedeckt. 
Ein ausgeklügeltes Tauschhandelssystem (Barter) wird das gegenwärtige Wirtschaftssystem ersetzen. Das wird die Menschen in der Dritten Welt davor bewahren, gerade die Ressourcen zu zerstören, die die ganze Welt zum Überleben braucht. Wir müssen unsere gegenseitige Abhängigkeit von einander erkennen. Das ist die Lösung.
Wir sind eine Gruppe, eine Menschheit, und wir müssen zum Wohle aller zusammenarbeiten. Bis jetzt war es uns noch nicht mal möglich das zu erkennen, geschweige denn zu akzeptieren. Aber sobald Maitreya uns berät und uns die Alternative klarmacht - nämlich unsere Selbstzerstörung - bekommen wir den Ansporn, die nötigen Schritte einzuleiten. Weltweit werden die Regierungen die erforderlichen Resolutionen unterzeichnen. Konkrete Pläne, die heute erst Entwürfe sind, werden in die Tat umgesetzt, weil wir keine Alternative haben. Wenn wir als Spezies weiterleben wollen, müssen wir uns diesen Problemen stellen. Da wir das müssen, werden wir es auch tun.“ (Benjamin Creme)