Zur Lage auf diesem Planeten














"Momentaufnahme": Preisgekrönter Film hebt Maitreyas Prioritäten hervor

Mit 352 Beiträgen aus 27 Ländern wurde das erste Cannes Corporate Media & TV Awards-Festival, initiiert und organisiert von Filmservice International, ein großer Erfolg. Neben den bekannten Festivals für Spielfilme und Werbefilme ist der Cannes Corporate Media & TV Delfin der neue Filmpreis für Wirtschaftsfilme, Online-Medien und Fernsehproduktionen. Die erste Preisverleihung fand im Oktober in Cannes statt.
Zu den vielen Kategorien für Wirtschafts- und Fernsehfilme zählten Umwelt und Ökologie, Wissen und Wissenschaft sowie Geschichte und Zivilisation.
Einer der Filme, ein österreichischer Beitrag, war ein 16-minütiger Dokumentarfilm mit dem Anspruch "Bewusstsein für eine wahrhaft globale Agenda" zu wecken. In "Momentaufnahme" oder "Snapshots" geht der Dokumentarfilmer Michael Stöger mit außergewöhnlicher Dringlichkeit auf Maitreyas Prioritäten ein. Der Film "Momentaufnahme", in dem die Umweltaktivistin und Trägerin des alternativen Nobelpreises Vandana Shiva zu Wort kommt, erhielt bei der Preisverleihung am 14. Oktober einen silbernen Delfin in der Kategorie "Umweltthemen/Umweltbelange".
Dieser Film kann zum Meinungswandel beitragen: Sind wir bereit, weiterhin Armut, Hunger, zusammenbrechende Ökosysteme, Ausbeutung und gefährliche Finanzspekulation zu tolerieren? Fakten und Grafiken verbergen oft die Realität des Lebens von Millionen Menschen auf diesem Planeten, "Momentaufnahme" jedoch zeigt die wirklichen Menschen hinter den Statistiken. Er stellt auch die Selbstzufriedenheit in Frage und regt zu einer grundsätzlichen Debatte über dringende Fragen zum Überleben auf dem Planeten Erde an. Er lässt keinen Zweifel daran, dass die Dinge sich verändern können. "Es ist unsere Wahl - nicht die eines anderen", wie es in der Filmbeschreibung heißt.
Der Film ist ein ausgezeichnetes Material für den Unterricht und die Bewusstseinsbildung von global denkenden Bürgern jeder Nation: für Entscheidungsträger, Schulen, Nichtregierungsorganisationen, internationale Institutionen, die interessierte Öffentlichkeit und verantwortungsbewusste Individuen aus allen Gesellschaftsschichten. Das österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat vor kurzem grünes Licht gegeben, damit der Film in den allgemeinbildenden höheren Schulen (Sekundarschulen) überall in Österreich gezeigt werden kann.
Weitere Informationen und der Film zum ansehen auf: www.momentaufnahme.at
Der Film ist in acht Sprachen erhältlich (deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, russisch und Suaheli) und weitere Sprachversionen sind geplant. (Quelle:www.shareinternational-de.)